Bereits mehrere Projekte haben wir mit der österreichischen EHR Fahrzeugtechnik GmbH erfolgreich umgesetzt. So sind wir auch der erste Ansprechpartner gewesen, als eine Lösung für eine besondere Herausforderung gesucht wurde: Eine Anlage für Abwasseraufbereitung in einem Fahrzeug installiert, welches die Start- und Landebahnen eines Flughafens reinigt.

Der Auftraggeber

Das österreichische Unternehmen EHR Fahrzeugtechnik GmbH ist spezialisiert auf Reinigungsfahrzeuge für die Kommunaltechnik, den Straßenbau und den Flughafenbereich. Langjährig international in der Entwicklung und Herstellung entsprechender Fahrzeuge tätig, gehört EHR zu den Marktführern in diesem Bereich. Umweltschutz wird bei der Abwasseraufbereitung dabei großgeschrieben.

Die Ausgangssituation

Hohe Präzision in knapp bemessenen Zeitfenstern: In ein Fahrzeug eingebaut werden muss eine Membranfiltrationsanlage, um sowohl Rollfeld als auch Start- und Landebahnen zu reinigen. Ein Anlagendurchfluss von bis zu 5000 Litern pro Stunde ist Grundvoraussetzung. Denn nur so kann die Anlage überhaupt sinnvoll arbeiten und die erforderlichen Flächen reinigen.

Die Herausforderungen

Nicht zum ersten Mal wurden wir von der EHR Fahrzeugtechnik GmbH beauftragt, um für besondere Probleme individuelle Lösungen zu finden. Doch dieses Mal ist die Herausforderung, sehr spezielle Anforderungen zu erfüllen. Die Entwicklung einer Anlage für Abwasseraufbereitung für ein Reinigungsfahrzeug am Flughafen verlangte von unseren Konstrukteuren ein Höchstmaß an Wissen – und Kenntnisse vor Ort. Denn die Anlage muss mit hoher Präzision und Verfügbarkeit arbeiten. Enge Reinigungszeiträume in schmalen Timeslots müssen genauestens eingehalten werden. Die erforderliche kompakte Bauweise hat dabei nur wenig Spielraum geboten. Gleichzeitig hohe Anforderungen an die technische Leistung, Zuverlässigkeit und Zugang zu den einzelnen Modulen stellten eine besondere Herausforderung dar.

Die Anlage mussten wir also so programmieren, dass auch technisch weniger geschulte Mitarbeiter die Reinigungszyklen ausführen können. Die Einstellung, Parametrisierung und Wartung der Anlage sollte hingegen nur den Technikern der EHR Fahrzeugtechnik GmbH vorbehalten bleiben. Somit hatten wir ein besonderes Augenmerk auf die verwendete Software und Steuerungselektronik. 

Die Lösung

Umfangreiche Vortests sind der Entwicklung dieser speziellen Methode zur Abwasseraufbereitung voraus gegangen, um die ideale Kombination aus Keramikmembranen, Porengröße und Pumpentechnik zu finden. Denn nur so konnten wir trotz kompakter Bauweise die Leistungsverluste der verschiedenen Widerstände bei der Querstromfiltration minimieren und eine konstant hohe Leistung gewährleisen. Statt einer hydraulischen Steuerung entschieden wir uns dabei für elektronisch gesteuerte Pumpensysteme aufgrund von Sicherheit, Zuverlässigkeit und unter Berücksichtigung des Platzbedarfs.

Optimale Raumnutzung

Auch den Wartungsanforderungen wurden wir gerecht – wir haben eine Filteranlage konstruiert, bei welcher Pumpen und Module problemlos und sicher montier- und demontierbar sind. Dank ausklappbarer Schaltschränke wird der Raum optimal genutzt und die Technik ist bestens geschützt und bietet schnellen und direkten Zugriff. Da die Steuerung der Anlage automatisch erfolgt, können Parameter wie Durchfluss, Druck oder Temperatur automatisch überwacht werden. Regelmäßige Sicherheitsroutinen verhindern das Zusetzen der Membranporen und können vollautomatisch Reinigungszyklen initiieren, um Beschädigungen an Pumpen und Membranen zu verhindern. Für das Touch-Bedienfeld griffen wir auf die bewährte Siemens Technik zurück.

Das Ergebnis

Saubere Start- und Landebahnen sowie Rollfeld – die von uns entwickelte Möglichkeit zur Abwasseraufbereitung für die EHR Fahrzeugtechnik GmbH erfüllt alle Anforderungen. Das Projekt bestand aus umfangreichen Vor- und Zwischentests. Wir berücksichtigen in allen Phasen der Konzeption, des Baus und der Programmierung weitere Kundenwünsche. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Alle geforderten Richtwerte konnten erreicht oder sogar übertroffen werden.